Unter der Sonne von Valencia – Die ENCLE Konferenz 2016

encle-logoAm 27. und 28. Oktober 2016 nahmen Stefan und Karen an der vierten ENCLE Konferenz in Valencia teil. Organisiert wurde die Konferenz vom Institut für Menschenrechte der juristischen Fakultät der Universität von Valencia und stand unter dem Motto Clinical Legal Education and Access to Justice for all: from asylum seekers to excluded communities.

ENCLE ist die Abkürzung für European Network for Clinical Legal Education und hat den Zweck, law clinics in Europa zu vernetzen sowie die Qualität der Ausbildung der „Clinical Legal Education“ zu verbessern.

Die vierte ENCLE Konferenz brachte rund 125 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern zusammen und ermöglichte einen Austausch mit law clinics auch aus anderen Ländern, die oft deutlich älter und etablierter als unsere deutschen sind. Dies ist beispielsweise bei den amerikanischen law clinics der Fall, wo sie einen ganz anderen Stellenwert als in Europa genießen.

encle_poster_final

Insgesamt wurden 15 Workshops angeboten mit unterschiedlichsten Themen wie die Vorstellung einzelner law clinics sowie ihrer oft ländertypischen Probleme, die beispielsweise in Italien mit ganz anderen Schwierigkeiten konfrontiert werden. Zum Beispiel wurden law clinics vorgestellt, die sich ausschließlich chronisch kranken Menschen gewidmet haben oder als prison law in einem Abschiebegefängnis für Frauen arbeiten.

Auch stand ein Besuch bei der Anwaltskammer von Valencia auf dem Programm sowie ein Konferenzdinner im Astoria Hotel.

Wir sind dankbar, so viele neue Eindrücke gewonnen zu haben und viele Menschen mit tollen Ideen bezüglich der Zukunft unserer law clinics kennengelernt zu haben und freuen uns auf die fünfte ENCLE Konferenz in Newcastle!