Die Ressorts im Überblick

Ausbildung und Beratung

Das Ziel der Refugee Law Clinic ist es, eine Rechtsberatung für Flüchtlinge und Asylsuchende zu ermöglichen.

Dafür braucht es primär ein Ausbildungskonzept, das interessierten Studierenden die Möglichkeit bietet, sich im Bereich des Asylrechts aus- und fortzubilden. Es sollen Grundlagen und vertiefte Kenntnisse in Form von verschiedenen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Johannes Gutenberg-Universität vermittelt werden, mit denen die künftigen BeraterInnen Geflüchteten und Asylsuchenden aktiv eine Hilfestellung in ihrem laufenden oder bevorstehenden Verwaltungsverfahren geben und sie juristisch fundiert unterstützen können.

Das ist die Aufgabe des Ressorts „Ausbildung und Beratung“. Wir haben ein solches Konzept erstellt und arbeiten nun mit dem Fachbereich 03, Juraprofessoren, dem SQ-Verein und externen Referenten zusammen.

Ebenso kümmern wir uns um einen guten Kontakt unter der Berater*innen und versuchen ein angenehmes Klima zu schaffen, indem wir beispielsweise Veranstaltungen planen, die  eine offene Kommunikation fördern.

Kontakt für Anfragen an das Ressort: Katharina Röder und Joséphine Hohmann

ausbildung@rlc.uni-mainz.de

Vernetzung

Hände auf Empfängen schütteln und Geld entgegennehmen – so schön kann Ressortarbeit sein! Das Ressort Vernetzung verfolgt den Zweck  das Netzwerk der Refugee Law Clinic zu errichten und zu pflegen. Hierunter fallen beispielhaft die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten privaten Institutionen, Einrichtungen für Geflüchtete und die Vorstellung des Vereins auf Vernetzungstreffen und sonstigen Veranstaltungen.

Kontakt für Anfragen an das Ressort: Franziska Bold

vernetzung@rlc.uni-mainz.de

Veranstaltungen und Benefiz

Das Ressort Veranstaltung und Benefiz organisiert Veranstaltungen, wie zum Beispiel das RLC Sommerfest, Weihnachtsfeiern, Glühweinstände, die Ersti-Kneipentour oder interne Funzelfahrten, um den Mitgliedern und Interessierten ein näheres Kennenlernen zu ermöglichen, das Schließen von Freundschaften zu erleichtern und um Miteinander in den Austausch zu kommen. Seit kurzem werden auch Vorträge organisiert zu verschiedenen Bereichen rund um das Thema Flucht und Migration.

Kontakt für Anfragen an das Ressort: Gustav Krebs und Anton Walper

veranstaltungen@rlc.uni-mainz.de