Asyl- und Verfahrensrecht für Fortgeschrittene

Seminar bei RA Marco WertherAn den letzten beiden Samstagen hieß es mal wieder früh aufstehen für die Auszubildenden der RLC. Das zweite Seminar stand an, bei dem die bereits gewonnenen Kenntnisse im Asylrecht weiter vertieft werden sollten. Geleitet wurde das Seminar "Die anwaltliche Beratung im Asylverfahren" von Rechtsanwalt Marco Werther aus Landau, der sich mit seiner dort ansässigen Kanzlei auf das Asyl- und Ausländerrecht spezialisiert hat.

Nach einer kurzen Einführung ging es los. Asylverfahrensrecht  war der Schwerpunkt des zweiten Seminars, im Vordergrund standen das allgemeine Asylverfahren, spezielle Regelungen durch das Dublin- Verfahren und die Anhörung der Asylsuchenden beim BAMF.

Mit zahlreichen Materialien und Skripten versorgt, lernten die Auszubildenden, wie ein Asylverfahren von A bis Z abläuft. Von der Ankunft in Deutschland über den eigentlichen Asylantrag bis hin zur Anhörung und dem darauffolgenden Bescheid - es blieb kein Verfahrensschritt unangetastet. Die Auszubildenden lernten, nah am Gesetz zu arbeiten, um die jeweiligen Rechtsgrundlagen des Asylverfahrens zu verinnerlichen. Mehr als hilfreich waren in diesem Zusammenhang die umfangreichen Praxisbezüge, die der Dozent und Anwalt an vielen Stellen herstellen konnte. Anhand solcher Fallbeispiele wurde den Studierenden die Vielzahl an asylrechtlichen Normen näher gebracht.

Auch speziellere Themen, wie das Asylbewerberleistungsgesetz, Familienzusammenführung und das Asylverfahren nach der Dublin III- VO wurden detailliert besprochen. Die Anhörung nahm einen größeren Stellenwert ein und so lernten die künftigen Beraterinnen und Berater, worauf es bei der Vorbereitung auf die Interviews beim BAMF ankommt und wie den Asylsuchenden am effektivsten geholfen werden kann.

Am Ende von Tag Zwei hatte Herr Werther noch einige länderspezifische Themen vorbereitet, um auf die unterschiedlichen Schwerpunkte und Probleme verschiedener Nationen einzugehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten am Ende der beiden Seminartage einiges an Unterlagen zu schleppen, dafür oder gerade deshalb aber viel Wissen und Können im deutschen und europäischen Asylverfahren mitnehmen können.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Werther für das lehrreiche Seminar!