Eröffnungsfeier der RLC Trier

Unsere Delegation bei der RLC Trier

Am 22. Januar lud die Refugee Law Clinic Trier zu ihrer Eröffnungsfeier Menschen aus Politik, Ehrenämtern und Initiativen ein. Auch wir waren mit dabei, schließlich hatte die RLC Trier auch uns vor einem Jahr geholfen uns zu organisieren.

Nach einem Grußwort ihrer Schirmherrin, Frau Malu Dreyer (ja, diese Malu Dreyer) konnten wir bei Sekt und Häppchen lokale Initiativen kennenlernen, welche sich für das erfolgreiche Einleben Geflüchteter einsetzen. Von Sprachförderung über Ehrenamts- bis zu Ausbildungsplatzsuche war alles mit dabei. Auch den Integrationsbeauftragten von Rheinland- Pfalz, Herr Miguel Vicente, konnten wir kennenlernen und er bot uns gerne seine Unterstützung auch für unsere RLC an.
Da die RLC Trier schon vor einiger Zeit ihre Beratung startete, konnten wir, durch Gespräche mit Vertretern des Vorstands und Beratern, viel über ihre bisherigen Erfahrungen hören.

Wir, als Refugee Law Clinic Mainz e. V., sagen „herzlichen Glückwunsch!“ für die bisherige Arbeit und „Danke“, dass sie sich tatkräftig engagieren und „Viel Erfolg für die Zukunft!“