Die zweite Mitgliederversammlung – Das zweite Vereinsjahr beginnt!

Am 26. April 2017 begann mit der diesjährigen Mitgliedervollversammlung das zweite Vereinsjahr der Refugee Law Clinic Mainz.
Im ersten Vereinsjahr hat sich unglaublich viel getan, daher gab es entsprechend viel zu berichten und viel zu besprechen.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem dringend notwendige Satzungsänderungen, der Beschluss einer Beratungsordnung sowie der Wahl eines Vorstandes für das Vereinsjahr 2017. Neu in die Satzung wurde das Vereinsorgan „Beirat“ aufgenommen. Der Beirat soll aus Volljurist*innen bestehen, die dem Verein bei der Beratung zur Seite stehen und dabei insbesondere die Einhaltung des § 6 Abs. 2 RDG sichern.

 

Die einstimmig angenommene Beratungsordnung steckt in Zukunft den Rahmen der Beratung ab. So wird nun z.B. geregelt, wer für die RLC Mainz als Berater*in tätig werden darf, wie die Beratung allgemein ablaufen soll und in welchen Rechtsgebieten beraten werden darf.

 

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Gründungsvorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Lukas Fuchs, Franziska Rothhöft und Stefan Machner wurden als geschäftsführender Vorstand der Refugee Law Clinic Mainz wiedergewählt. Unter den Beisitzer*innen im erweiterten Vorstand gibt es ein paar neue Gesichter. Als Beisitzer*innen des zweiten Vereinsjahres wurden gewählt: Karen Etzkorn, Grethe Grüner-Eckstein, Elif Kücükyavuz, Friederike Löbbert, Janosch Prügel, Anna Steger und Katharina Veit.

 

Die RLC Mainz schaut auf ein äußerst erfolgreiches erstes Jahr zurück und freut sich auf das, was im zweiten Jahr auf sie zukommen wird!