Die Beratung hat begonnen!

Endlich ist es soweit! Die Refugee Law Clinic Mainz e.V. hat ihre Beratungstätigkeit aufgenommen. Am 9. Mai kamen die ersten beiden Mandanten zum ersten Beratungstermin.

Nun ist es soweit. Die Refugee Law Clinic Mainz ist nach etwas über einem Jahr Vorbereitung bereit, eine kostenlose Rechtsberatung anzubieten. Zum ersten Termin am 9. Mai hatten sich auch bereits zwei Mandanten angemeldet. Diese wurden jeweils von einem frisch ausgebildeten Beraterteam in ihren rechtlichen Fragen beraten. Eine aufregende Situation für die neuen Berater. Doch die asylrechtliche Ausbildung machte sich bezahlt und am Ende des ersten Beratungstermins waren alle mit sich zufrieden.

Bereits beim zweiten Termin am 26. Mai steigerte sich die Zahl der angemeldeten Mandanten auf sechs und erstmals war auch ein Dolmetscher von der gemeinnützigen GmbH  „Arbeit und Leben" dabei. Für den dritten Termin am 6. Juni konnten dann sogar zehn Termine vergeben werden, aufgeteilt auf vier Beraterteams.

Wer sich zu einem Beratungstermin anmelden möchte, braucht dazu lediglich das Anmeldeformular auf der mehrsprachigen Homepage der RLC ausfüllen:

http://www.blogs.uni-mainz.de/refugeelawclinic/beratungsanmeldung/

Auf der Seite finden sich auch die nächsten Beratungstermine. Über das Anmeldeformular kann man einen Wunschtermin angeben und auch bereits sein individuelles Problem schildern. So können sich die Beraterteams bereits vor dem Gespräch auf ihre Mandanten vorbereiten. Außerdem kann man angeben, ob ein Dolmetscher bei dem Gespräch anwesend sein soll. Das ausgefüllte Formular gelangt dann direkt zu unserer hauptamtlichen Mitarbeiterin. Ist an dem angegebenen Wunschtermin noch ein Termin frei, schickt sie dem Mandanten eine Bestätigungsemail. Wenn nicht, schlägt sie ihm den nächstmöglichen freien Termin vor.

Wie viele Termine an einem Beratungstermin vergeben werden können, hängt davon ab, wie viele Beraterteams an dem Tag vor Ort sein können. Den ersten Ausbildungszyklus haben 15 Berater erfolgreich bestanden. Jeder Berater sollte nach Möglichkeit etwa einmal im Monat beraten. Da wir immer in zweier Teams beraten, folgt daraus das etwa drei bis vier Teams pro Termin arbeiten. Jedes Team kann maximal drei Mandanten beraten. Somit können zwischen neun bis zwölf Mandanten pro Beratungstermin betreut werden. Wobei einberechnet werden muss, dass manche Mandanten auch zu einem zweiten Termin kommen müssen.

Momentan entspricht dieser Umfang auch in etwa der Nachfrage. Schon am Ende des Semesters wird der zweite Ausbildungsturnus die Anzahl der Berater in etwa verdoppeln. Dann wird es möglich sein auch das Beratungsangebot weiter zu vergrößern.

Es ist toll, dass sich die viele Arbeit, die die Vereinsmitglieder im letzten Jahr investiert haben sich nun ausgezahlt hat. Das Ziel eine kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete anzubieten wurde erreicht. Doch damit hat die Arbeit des Vereins eigentlich gerade erst begonnen. Es müssen fortan stetig neue Berater ausgebildet werden, um die Beratung erweitern zu können und um die zu ersetzten, die ihr Studium beendet haben. Außerdem müssen die Berater aufgrund der Schnelllebigkeit des Asylrechts ständig fortgebildet werden.

Es bleibt also auch weiterhin spannend!

 

Posted on | Posted in Aktuelles