Ehrenamtstag der Staatskanzlei 2017 in Ingelheim

Vergangenen Sonntag hat die Staatskanzlei, der SWR und die Stadt Ingelheim zum 14. landesweiten Ehrenamtstag eingeladen. Dabei konnten ehrenamtliche Organisationen, Initiativen und Projekte ihre Arbeit im Zentrum von Ingelheim präsentieren, neue Mitstreiter gewinnen und sich untereinander austauschen. 90
ehrenamtliche Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz stellten sich bei allerschönstem Wetter vor.

Der „Markt der Möglichkeiten“, wie die Ausstellung der Projekte genannt wurde, bot uns eine gute Gelegenheit, andere gemeinnützige Organisationen kennenzulernen und dabei über Zusammenarbeit zu sprechen sowie auch alte Bekannte wie die Queer Refugees zu treffen. „Darf ich Ihnen erklären, wer wir sind und was wir machen?“ - Das war der Satz, den wir am Sonntag häufig sagen konnten.
Denn auch nach dem das Thema Geflüchtete und Asyl in den letzten Monaten zumindest öffentlich nicht mehr so präsent in den Nachrichten zu sein scheint, haben sich viele Besucher Zeit genommen, unsere Aushänge und Flyer anzuschauen. Es freut uns besonders, dass so viele Menschen auch im ganz Kleinen nicht wegschauen und sich für die schwierige Lage anderer interessieren und helfen möchten. Wir hatten Zeit für ein freundliches Gespräch mit Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Filippas Engel. Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Hendrik Hering und Julia Klöckner statteten unserem Stand einen Besuch ab. Der Tag endete mit einer Live-Sendung SWR-Fernsehens, bei der der diesjährige „Ehrensache“-Preis an die „Donnersberger Initiative für Menschen in Not“ vergeben wurde. Die Gastgeber haben mit diesem Tag bei allen Ehrenamtlichen bedankt, die sich mit so viel persönlichem Einsatz für unsere Gesellschaft engagieren. Wir als Refugee Law Clinic mit unseren fleißigen Ehrenamtlern und Ehrenamtlerinnen freuen uns über diese Wertschätzung und danken allen ganz herzlich für ihren Besuch und ihrem Interesse an unserem Stand sowie für die reibungslose Organisation des Ehrenamtstages 2017.
Posted on | Posted in Aktuelles