Soziales Engagement als Sprungbrett

Dass Soft Skills wie soziales Engagement von potentiellen Arbeitgebern gern gesehen werden, ist längst kein Geheimnis mehr. Und trotzdem war ich überrascht, wie positiv Arbeitgeber auf mein Engagement bei der Refugee Law Clinic Mainz e.V. reagiert haben – ein Erfahrungsbericht.

Wie alle Jura-Studierenden hatte auch ich die in der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Praktika zu absolvieren. Zuallererst musste ich dafür jedoch meine Bewerbungsunterlagen neu bearbeiten. Neben einem guten Bewerbungsanschreiben und den typischen Anlagen, wie Notenübersichten oder alten Zeugnissen, durfte ein ordentlicher Lebenslauf natürlich nicht fehlen. Abgesehen von meinem akademischen Werdegang widmet sich mein Lebenslauf auch meinem sozialen Engagement. Unter dieser Rubrik vermerkte ich mit Stolz, dass ich bei der Gründung der Refugee Law Clinic Mainz mitgeholfen habe und dass ich darüber hinaus im Vorstand aktiv war.

Ich schickte meine Bewerbung an verschiedene Großkanzleien in Frankfurt und an andere international agierende Unternehmen und wurde zu mehreren Vorstellungsgesprächen eingeladen. Dabei einte eine Frage bzw. ein Themenkomplex all diese Vorstellungsgespräche – die Frage nach meinem persönlichen sozialen Engagement und der Refugee Law Clinic Mainz. Selbstverständlich gingen die Personaler nicht immer im gleichen Umfang auf meine Tätigkeit bei der RLC Mainz ein, alle sprachen sie jedoch dieses Thema an. Und das überraschte mich doch sehr, war ich davor doch davon ausgegangen, dass es gerade in Großkanzleien vor allem um Leistung geht.

Doch das ist Quatsch – so ist es mir jedenfalls durch diese Gespräche klargeworden.  Personaler dieser Welt – und das unabhängig von Großkanzleien, Boutiquen, Unternehmen oder gar ganz was Anderem – alle suchen sie eins gemeinsam: Persönlichkeiten. Natürlich kommt es auch auf die Leistung im Studium an, aber das ist eben nicht alles. Es ist wichtig und richtig sich während des Studiums zu engagieren und sich unteranderem durch z.B. gesellschaftliche Tätigkeiten persönlich weiterzuentwickeln.

Zweifellos bringt soziales Engagement eine Vielzahl von Vorteilen für sich und den eigenen beruflichen Werdegang mit, nichtsdestotrotz sollten die Vorteile nicht ausschlaggebend für die gesellschaftliche Tätigkeit sein – denn auch das werden Personaler schnell erkennen.