Zukunft der RLC Mainz

Fast zwei Jahre ist es nun her, dass sich etwa dreißig Mainzer Studierende zusammenfanden, um die Refugee Law Clinic Mainz zu gründen. Seit dieser Gründung haben wir - Stefan, Franziska und Lukas - als geschäftsführender Vorstand den Verein angeleitet und mit euch zusammen zu einer erfolgreichen, stetig wachsenden Initiative aufgebaut.

Unsere Rechtsberatung, die wir seit April 2017 anbieten, erfreut sich großer Nachfrage und dank immer neuer motivierter Studis wächst auch unsere Mitgliederzahl unaufhörlich - mittlerweile haben wir fast 80 Mitglieder.

Doch auch wenn wir mächtig stolz auf all die Errungenschaften sein dürfen, so steht dieser Verein doch noch vor einigen großen Herausforderungen. Wir haben längst noch nicht alles erreicht, was wir uns zum Ziel gesetzt haben und auch sonst gibt es ständigen Bedarf nach Optimierung und Weiterentwicklung. Für all diese kommenden Aufgaben steht der bisherige geschäftsführende Vorstand leider nicht mehr zu Verfügung. Mit der kommenden Mitgliederversammlung, die voraussichtlich am 26. April 2018 stattfinden wird, endet unsere Amtsperiode und wir alle drei werden nicht noch einmal kandidieren. Für uns steht mit dem ersten Staatsexamen das Ende unseres Studiums an. Ein studentischer Verein wie die RLC braucht unseres Erachtens aber auch weiterhin einen Vorstand aus den studentischen Reihen.

Das bedeutet, dass es nun engagierte Menschen unter euch braucht, die sich selbst dieser spannenden Aufgabe annehmen und vielleicht auch frischen Wind und neue Ideen in die Vereinsführung bringen wollen.

Dabei wollen wir selbstverständlich nicht einfach den Stab abgeben und verschwinden. Uns ist es ein Anliegen, dem zukünftigen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ihr könnt euch also sicher sein, dass wir euch in der Zukunft gerne unterstützen werden, wenn ihr die Hilfe benötigt.