Bemühungen zur Freischussverlängerung

Die Arbeit in der Refugee Law Clinic Mainz hält immer neue Herausforderungen und spannende Aufgaben bereit. Unser neustes Ziel ist es, gemeinsam mit der Refugee Law Clinic Trier eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements der Beratenden im Rahmen einer Freischussverlängerung zu erwirken.

Im juristischen Studium wird als Freischussverlängerung ein Prüfungsversuch bezeichnet, der im Falle eines Nichtbestehens als nicht unternommen gilt oder beim Bestehen im nächsten Versuch verbessert werden kann. Ein Freiversuch steht den Studierenden zur Verfügung, wenn spätestens im Anschluss an das achte Semester die Prüfung erfolgt. Aufgrund der „Freischussverlängerung“ kann der zur Verfügung stehende Freiversuch bis zu einem oder gar zwei Semester verlängert werden.Durch die zusätzliche Wiederholungsmöglichkeit wird den Studierenden eine Erleichterung geschaffen. Eine solche Verlängerung wird den Studierenden bereits für einen Auslandsaufenthalt oder das Engagement in der Fachschaft geboten.

Demnach erscheint uns eine Freischussregelung für Refugee Law Clinics nur mehr als gerecht, da das ehrenamtliche Engagement und die dazugehörige Ausbildung einen zusätzlichen Zeitaufwand zum Studium darstellt. Als Vorreiter gilt Hamburg, die diesbezüglich bereits im vergangenen Jahr eine Regelung für Refugee Law Clinics umgesetzt haben.

Dies möchten wir nun ebenfalls für Refugee Law Clinics in Rheinland-Pfalz erreichen. Dazu fanden bereits Gespräche mit dem Justizminister Herrn Mertin und Frau Nennstiel, der Präsidentin des Landesprüfungsamts für Juristen, im vergangenen Jahr statt.

Am 17.04.2018 waren wir bei der SPD Landesfraktion zu einem Gespräch eingeladen, um unsere Arbeit vorzustellen und die Möglichkeit einer Freischussverlängerung zu besprechen. Unser Anliegen fand positiven Anklang. Zudem werden wir uns Ende Mai mit dem Bündnis 90 / Die Grünen zu einem Gesprächstermin mit gleichem Inhalt treffen.

Wir hoffen, dass eine Änderung des JAG RP ermöglicht wird und die Arbeit der Refugee Law Clinics in Rheinland-Pfalz Anerkennung findet.