Bericht von der Mitgliederversammlung 2018

In den letzten beiden Jahren hat sich einiges bei uns verändert und aus der vagen Idee, eine Law Clinic in Mainz zu gründen, wurde Wirklichkeit. Im vergangenen Frühjahr startete nach einjähriger Vorbereitungszeit und nach dem ersten Ausbildungszyklus schließlich unsere Rechtsberatung, in der bereits 2017 80 Beratungen durchgeführt wurden. Aktuell haben wir 40 Berater*innen und bieten zwei Mal wöchentlich die Rechtsberatung im Asyl- und Aufenthaltsrecht an.

Am 26. April 2018 begann mit der diesjährigen Mitgliedervollversammlung nun das dritte Vereinsjahr in der Geschichte unserer Refugee Law Clinic Mainz. Um 18 Uhr war es soweit und es versammelten sich etwa 24 engagierte Vereinsmitglieder in der Infobox.

Zunächst berichteten Schatzmeister Stefan und Kassenprüfer David über die finanzielle Situation des Vereins. Auf der Tagesordnung standen weiterhin eine Satzungsänderung sowie die Neuwahl des Vorstandes an.

Zunächst wurde unsere Satzung dahingehend geändert, dass bei einem möglichen Wechsel von Ressortleiter*innen, die als Beisitzer*innen Teil des Vorstandes sind, auch ohne außerordentliche Mitgliederversammlung nachgewählt werden können. Außerdem besteht nach der Vereinssatzung nun die Möglichkeit, nach der Ausbildung eine Abschlussklausur zu stellen. Hintergrund dieser Abschlussklausur ist der Wunsch der Refugee Law Clinics Trier und Mainz, für die Beratungstätigkeit – wie es bei der Mitarbeit im Asta und der Fachschaft bereits der Fall ist – für den so genannten Freischuss ein „Bonussemester“ angerechnet zu bekommen.

 

(Der neue Vorstand mit Beisitzer*innen)

 

Zum Abschluss der Versammlung wurde der Gründungsvorstand entlastet und ein neuer Vorstand gewählt. Tonio Friedmann (erster Vorsitzender), Calvin Bischoff (zweiter Vorsitzender) und Yamina Maeck (Schatzmeisterin) wurden als geschäftsführender Vorstand der Refugee Law Clinic Mainz gewählt. Auch unter den Beisitzer*innen im erweiterten Vorstand gibt es dieses Jahr viele neue Gesichter. Als Beisitzer*innen des dritten Vereinsjahres wurden gewählt: Sarah Hofmann (Ausbildung), Jana Horn (Beratung), Susanne Dax (Organisation), Aline Wambsganß (Vernetzung und Finanzierung), Mareike Greilich (PR) und Katharina Veit (Pressesprecherin).

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung ließen die Mitglieder den Abend im Baron ausklingen.

 

(Alter Vorstand (links) und neuer Vorstand (rechts))

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Lukas Fuchs, Franziska Rothhöft und Stefan Machner, sowie allen ausgeschiedenen Beisitzer*innen für die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement für den Verein in den letzten zwei Jahren. Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht, sind aber längst nicht am Ziel und freuen uns auf die Arbeit des neuen Vorstands im Vereinsjahr 2018!