Flüchtling?Mensch!

Es war wohl jeder Mensch schon mal in einer Situation, in der er auf ein einziges Merkmal seiner selbst reduziert und herabgewürdigt wurde. Sei es das Geschlecht, die sexuelle Orientierung, die Haarfarbe oder der Beruf. Oder auch: als Flüchtling. Es mag vielleicht die Dinge vereinfachen, wenn man seinen Gegenüber schnell in eine Schublade einordnen kann. Doch geht dabei auch immer die Einzigartigkeit verloren, die jeden Menschen ausmacht.

 

Aus diesem Grund will der Fotograf Daniel Dornhöfer in Zusammenarbeit mit der Refugee Law Clinic Mainz e.V. einen Bildband namens “Flüchtling?Mensch!” herausgeben, in dem Geflüchteten ein Raum gegeben wird, ihr Gesicht und ihre Lebensgeschichte zu zeigen, ohne dabei allein auf das Merkmal "Flüchtling" reduziert zu werden.

Menschen die aus ihrer Heimat geflohen sind, sollen hier die Möglichkeit haben über Ihre Erlebnisse, Träume, Erwartungen und Enttäuschungen zu reden. Es soll mit diesem Projekt die Kluft überbrückt werden, die zwischen Flüchtlingen und Deutschen zu bestehen scheint, und zeigen, dass wir gar nicht so verschieden sind.

Die Verkaufserlöse des Bildbandes sollen der Refugee Law Clinic Mainz e.V. zu Gute kommen. Der Verein bietet in Mainz für Geflüchtete kostenlose Rechtsberatung in allen Belangen des Asyl- und Ausländerrechts an.

Seit Beginn des Projekts Anfang Dezember haben sich bereits rund 25 Freiwillige gefunden, die im Studio des Fotografen in der Mainzer Neustadt fotografiert und interviewt werden. Das Ziel ist es zwar zwischen 50 und 75 Menschen zu finden, doch ein ordentlicher Stück bis zur Veröffentlichung ist schon geschafft, sodass bald der nächste Schritt gewagt wird. Um ein Buch zu veröffentlichen muss ein Verlag gefunden und davon überzeugt werden, den Bildband zu veröffentlichen.

Ihr möchtet nun Teil des Projekts werden? Oder ihr kennt jemand, der daran Interesse haben könnte? Habt ihr Fragen? Oder wollt uns unterstützen?

Dann zögert nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns auf euch!

Per Mail: kontakt@dornhoefer-photography.de

Weitere Informationen findet gibt es hier:

http://dornhoefer-photography.de/zeigunsdeinegeschichte/

https://www.facebook.com/FluechtlingMensch/

https://www.blogs.uni-mainz.de/refugeelawclinic/