Preisverleihung der Stiftung "Filippas Engel"

Ende September machten wir uns auf den Weg nach Bendorf in der Eifel. Wir waren als Preisträger zu der Preisverleihung der Stiftung „Filippas Engel“ eingeladen, nachdem die Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn unseren Stand auf dem Ehrenamtstag in Ingelheim 2017 besucht hatte und von uns und unserem Engagement so begeistert war, dass sie uns vorgeschlagen hatte uns für das nächste Jahr für den Preis der Stiftung zu bewerben.

 

 

 

Die Stiftung „Filippas Engel“ wurde im Namen von Filippa Sayn-Wittgenstein gegründet, die Tochter der Fürstin, die mit 21 Jahren bei einem schweren Autounfall verstarb. Nach ihrem Tod wurden ihre Tagebücher gefunden und veröffentlicht. In ihren Tagebüchern beschreibt Filippa, wie sie das Leben sah und was Liebe und Familie für sie bedeutete. Mit dem Erlös wurde die Stiftung Filippas Engel im Jahr 2003 gegründet, die seit nunmehr 15 Jahren einmal im Jahr den Preis „Filippas Engel“ an junge Menschen vergibt, die sich auf außergewöhnliche Weise für soziale, ökologische oder kulturelle Belange eingesetzt haben.

 

 

Dieses Jahr zählten wir, die RLC Mainz, zu den Preisträgern. Bei der Preisverleihung wurde allen Initiativen und Organisationen die Gelegenheit gegeben, sich und ihre Arbeit kurz vorzustellen. Das Engagement der Preisträger reichte von dem Einsatz für den Umweltschutz und gegen den Klimawandel bis hin zu Entwicklungshilfe für Kinder und Jugendliche im Senegal. Neben einem Preisgeld erhielten alle auch „Filippas Engel“, eine kleine Figur, die einer Zeichnung aus den Tagebüchern Filippas nachempfunden ist. Dieses Jahr wurden vier Initiativen und sieben Jugendliche ausgezeichnet, wobei die jüngste Preisträgerin erst 13 Jahre alt war.

 

 

 

Im Anschluss an die Preisverleihung waren alle Preisträgerinnen und Preisträger zu einem Abendessen mit den Stiftungsmitgliedern und der Fürstenfamilie eingeladen, bei dem wir uns auch untereinander noch über das unterschiedliche Engagement austauschen konnten.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Wertschätzung der Arbeit, die unser Verein und alle seine Mittglieder leisten. Mit dem Preisgeld können wir unser Engagement fortführen und weiter vorantreiben.

Posted on | Posted in Aktuelles