Start ins neue Amtsjahr

 

Es ist wieder soweit, ein erfolgreiches Jahr ist für die Refugee Law Clinic Mainz zu Ende gegangen. Am 24.04. wurde der alte Vorstand durch die
Mitgliederversammlung entlastet und gleichzeitig ein neuer gewählt. Darunter sind viele neue Gesichter, die den Vorstand im kommenden Jahr, zusammen mit den erfahreneren Mitgliedern, repräsentieren werden.

Den neuen geschäftsführenden Vorstand bilden nun Janosch Prügel als Vereinsvorsitzender, Pia Assenmacher als seine Stellvertreterin sowie Thomas Nohlen als Schatzmeister des Vereins. Es gab aber auch noch weitere wichtige Änderungen: Die Ressorts Vernetzung/Finanzen und PR werden aufgrund großer thematischer Überschneidungen zusammengelegt. Zudem wird mit dem Ressort Veranstaltung/Benefiz ein ganz neues Ressort gegründet, welches sich zur Aufgabe machen wird, die kommenden Veranstaltungen zu organisieren, die zum Ziel haben, die Beziehungen unter den Mitgliedern und zu den am Verein Interessierten zu stärken. 

Der neue Vorstand trat das erste Mal zur Klausurtagung am 04.05. zusammen. In der Sitzung wurde der neue durch den ehemaligen Vorstand in die Vorstandsarbeit eingeführt und es wurde über die nähere und fernere Zukunft des Vereins diskutiert. Aus der Diskussion sind mehrere wichtige Entscheidungen hervorgegangen. So hat es sich das neu gegründete Ressort Veranstaltung/Benefiz zur Aufgabe gemacht, für dieses Semester ein großes Sommerfest zu organisieren und langfristig sollen durch die personelle Verstärkung mehr Events in Angriff genommen werden.

Die wichtigste Entscheidung, die in der Klausurtagung getroffen wurde, bezieht sich jedoch auf eine mögliche Beratung von Hilfesuchenden im Bereich Zivilrecht, welche zusätzlich zu der bestehenden asylrechtlichen Beratung geschaffen werden könnte. Das Ziel dabei soll sein, den wandelnden Bedürfnissen von Asylsuchenden gerecht werden zu können. Es wurde beschlossen, zu dieser Idee einen Arbeitskreis zu gründen, welcher die Durchsetzbarkeit eines solchen Projektes untersuchen und mögliche langfristige Konzepte hierzu entwickeln soll.

Es gibt auch weiter sehr erfreuliche Nachrichten. Am 09.05. traf sich eine Delegation der RLC Mainz mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering (SPD), um dessen Schirmherrschaft zu besprechen. Hering, welcher selbst in den 1980er Jahren an der Uni Mainz Jura studierte, war nach Angaben der Anwesenden sehr interessiert an der Struktur des Vereins, insbesondere an Ausbildung, Beratung und der Finanzierung. Der Politiker und Jurist versprach, seine Unterstützung bei einem Videobeitrag zur Verfügung zu stellen. Die Refugee Law Clinic Mainz e.V. freut sich sehr über Herrn Herings Einsatz für den Verein!
Alles in allem kann man von einem erfolgreichen und besonders dynamischen Start in das neue Jahr sprechen. Durch den Zustrom von neuen Mitgliedern und die Wahl des neuen Vorstands konnten viele neue Ideen eingebracht und Projekte in Angriff genommen werden. Im kommenden Jahr hoffen wir darauf, dass es mit eurer Unterstützung so weiter geht!