Neues Semester – Neues von der RLC

Nachdem wir den Sommer mit unserer Funzelfahrt und dem Sommerfest eingeläutet hatten, ist dieser nun auch schon wieder vorbei und das neue Semester ist da.

Das Sommerfest mit einer Bildausstellung und Live-Musik verschiedener Bands

Bundeskongress der RLCs in Weingarten

Noch während der Semesterferien fand der Bundeskongress der Refugee Law Clinics Deutschland statt, welchen der Dachverband jedes Jahr im idyllischen Weingarten organisiert. Hierbei konnten wir einiges mitnehmen in Bezug auf die Organisation des Dachverbandes und anderer RLCs. Es gab immer wieder die Möglichkeit, sich in Kleingruppen auszutauschen, von unserer RLC zu berichten und Organisation und Ausbildungskonzepte zu vergleichen. Zudem war es interessant, etwas über die aktuelle Arbeit des Dachverbandes zu erfahren. Insgesamt duften wir vier sehr informative Tage dort verbringen und stehen auch weiterhin mit anderen RLCs in Kontakt.

Hochschulgruppenmesse und Erstsemesterbegrüßung

Bereits bevor das Semester offiziell wieder losging, traf man dann eine Gruppe RLCler auf der Hochschulgruppenmesse an, auf der wir die Erstis begrüßten. Hier stellten wir unseren Verein vor und warben für die geplanten Veranstaltungen. In der Woche darauf gab es zudem einen Vortrag über die Arbeit der RLC und unser Ausbildungsprogramm im Rahmen einer Einführungsveranstaltung der Erstsemester. Somit konnten wir einige von ihnen animieren, an unserer traditionellen Kneipentour und dem offenen Ressorttreffen teilzunehmen. Bei beiden Veranstaltungen freuten wir uns jedoch, auch Studierende aus anderen Semestern kennenlernen zu dürfen.

Standbetreuung auf der Hochschulgruppenmesse

Vorstellung der RLC bei der Erstsemestereinführung

Zunächst war unsere Kneipentour einmal wieder erfolgreich und zugleich mit viel Spaß verbunden. Wir konnten uns mit den interessierten Teilnehmenden austauschen und über die RLC informieren, aber auch für uns Mitglieder ist die Keipentour immer eine schöne Möglichkeit, sich intern etwas besser kennenzulernen und einen schönen Abend miteinander zu verbringen. Das Ressort „Feste und Benefiz“ ist daher schon dabei, die nächsten Events zu planen.

Unsere Kneipentour zu Semesterbeginn

Weiter ging es eine Woche später mit unserem „Offenen Ressorttreffen“. Auch hierbei waren alle Interessierten eingeladen, uns und die interne Organisation der RLC kennenzulernen. Der Vorstand, die Ressortleiterinnen und Ressortleiter sowie einige Mitglieder der jeweiligen Ressorts stellten diese an Gruppentischen vor und beantworteten Fragen. Uns freut es zu sehen, dass immer wieder Studierende nachrücken, die sich für unsere Arbeit interessieren und Lust haben, sich in der RLC zu engagieren.

Neuer Ausbildungszyklus

Mit dem neuen Semester hat zudem der neue Ausbildungszyklus begonnen. Studierende verschiedener Fachrichtungen besuchen von nun an die Vorlesung „Migrationsrecht“. Im November und Januar werden die zukünftigen Beraterinnen und Berater an zwei Blockseminaren teilnehmen und am Semesterende die Abschlussklausur schreiben, bevor dann der Beratungsarbeit nichts mehr im Weg steht.

RLC-Stand bei Buchlesung im Capitol

Im Oktober waren wir zudem auf einer Lesung mit Pia Klemp zum Thema „Seenotrettung“ vertreten. Auf dieser Veranstaltung, in deren Rahmen unter anderem der Film „Iuventa“ gezeigt wurde und Pia Klemp aus ihrem neuen Buch vorlas, durften wir unseren Verein an einem Stand vorstellen.

Ausblick

Für die nächste Zeit sind Ressorttreffen geplant, bei welchen wir unsere neuen Mitglieder begrüßen dürfen. Zudem steht wieder eine Funzelfahrt als interne Veranstaltung auf dem Plan und am 17. Dezember freuen wir uns, wenn ihr bei unserem Glühweinstand auf dem Campus vorbeischaut!

Ingesamt sehen wir mit dem neuen Semester ganz viele neue Ideen und tolles Engagement in unserer Vereinsarbeit und freuen uns auf die nächsten Monate!