Was bisher geschah…

Neues-Logo-(21-9-web)Am 11. Januar 2016 fand ein erstes
Informationstreffen der Hochschulgruppe Refugee Law Clinic Mainz statt, was auf überwältigende Resonanz unter den Studierenden gestoßen ist. Das in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Jura und der studentischen Rechtsberatung Mainz organisierte Treffen wurde von Katharina Raue (MdL) angeregt, welche die Idee einer Refugee Law Clinic von Trier nach Mainz brachte.

Hierfür waren auch einige Mitglieder der Refugee Law Clinic der Universität Trier gekommen, um von ihrer Arbeit und den bereits gesammelten Erfahrungen zu berichten. Schnell stand fest, dass auch ein Refugee Law Clinic e.V. in Mainz ins Leben gerufen und aufgebaut werden soll! Somit kam es zu weiteren Treffen, um die Vereinsgründung in die Wege zu leiten. Um effektiver arbeiten zu können, wurden verschiedene Ressorts geschaffen, in denen sich die Studierenden engagieren. Am 26. Februar 2016 hat sich der Refugee Law Clinic e.V. schließlich mit 20 Gründungsmitgliedern gegründet, einen Monat später erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Am 20. April 2016 wurde Lukas Fuchs – einer der Initiatoren – zum Vorsitzenden des Vereins und weitere Vorstände gewählt und eine Ausbildungsordnung verabschiedet.

Präsenz zeigte die Refugee Law Clinic bereits mit eigenem Stand auf der Hochschulgruppenmesse und fand auch in Zeitungsartikeln mehrerer Regionalzeitungen Erwähnung.

Am 24. Mai 2016 fand ein Informationstreffen für alle Interessierten statt, die die Arbeit einer Refugee Law Clinic und insbesondere die Ausbildung näher kennenlernen wollten. Im Anschluss bot Axel Geerlings-Diel von Save me Mainz einen interessanten Vortrag über die derzeitige Flüchtlingssituation in Mainz.

Ausblick

Neben dem Ausbildungsprogramm, welches im Wintersemester 2016/ 2017 an den Start geht, sind im Sommersemester 2016 noch weitere Treffen geplant, die es ermöglichen, die Arbeit des Vereins näher kennenzulernen und auf die Ausbildung im nächsten Semester einstimmen, dabei ist unter andere
m auch ein Grillfest in Planung, dass zum Austausch
anregen soll, man darf gespannt sein…

Neues-Logo-Invertiert-(21-9-web)