Das Semester hat begonnen…

Workshop: Asylrecht in der Praxis 12.11.16... und damit wollen wir die Gelegenheit nutzen, euch auf den aktuellen Stand unserer Arbeit zu bringen und daran anknüpfend einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben.

Mit dem Semester als solchem hat auch der erste Ausbildungsturnus mit ca. 50 Auszubildenden begonnen, die im Laufe der nächsten Monate auf die Rechtsberatung vorbereitet werden.
Den Einstieg bildet insoweit die Vorlesung Migrationsrecht, die allgemein in das Thema einführen soll.

Konkret auf praktische Aspekte bezogen fand am 12.11.2016 der erste Teil eines Workshops "Asylrecht in der Praxis" statt, der wesentliche Eindrücke für die konkrete Arbeit lieferte. Neben relevantem Wissen wurde den Auszubildenden durch die Bearbeitung von Fallbeispielen aus der Praxis insbesondere der Wert unserer Arbeit vor Augen geführt. Im Vergleich zu anderen Rechtsgebieten stehen bei der Arbeit mit Flüchtlingen sehr schwere schwere Schicksale im Mittelpunkt, die es angemessen zu bewerten gilt, um einerseits den Menschen und andererseits dem Auftrag des Sozialstaates gerecht werden zu können.
Dementsprechend hat der Workshop abgesehen von dem reinen Wissen den Auszubildenen zusätzlich ein Gefühl vom Gewicht unserer späteren Arbeit vermittelt und einen großen Motivationsschub bei den Auszubildenen hervorgerufen.

Neben der reinen Ausbildung war die RLC Mainz auch bei mehreren Veranstaltungen vertreten.
Zum Einen waren wir am 19.10.2016 auf der Hochschulgruppenmesse der Universität Mainz, bei der alle Hochschulgruppen die Möglichkeit haben, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. An unserem Stand herrschte ein reges Kommen und Gehen und es wurden vielen Fragen von Interessierten gestellt und im persönlichen Gespräch beantwortet.
Zum Anderen fand ebenfalls am 19.10.2016 abends ein munteres Treffen statt, an dem Interessierte von der Hochschulgruppenmesse aktuelle Mitglieder der RLC Mainz kennenlernen und sich einen ersten Gesamteindruck verschaffen konnten.

Für die Zukunft freuen wir uns weiterhin in der Vorlesung theoretisches Wissen zu sammeln und dann die praktische Anwendung in den Workshops zu verfeinern, bis wir dann letzendlich gegen Ende des Semesters unsere Ausbildung abschließen werden.
Dazu dient als Nächstes der zweite Teil des Workshops "Asylrecht in der Praxis" kommenden Samstag, den 19.11.2016.